Frieden


 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle

 

Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne

 

in Jesus Christus.

 

Philipper 4,7

 


Ich traf eine Mutter, die nachdenklich an ihrem Fenster saß.

„Guten Tag Marlene.“

„Hallo Angelus.“

„Ich fühle mich so hilflos, so entmachtet.“

Ich setzte mich zu ihr.

„Meine Kinder sind nun schon erwachsen und die Enkelkinder gehen zur Schule. Ich könnte eigentlich meinen Hobbys nachgehen, doch ich finde keine Ruhe.“

„Was ängstigt dich?“

„In der Kirche hörte ich gestern den Spruch: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus.“

„Ja, ein wunderbarer Satz.“

„Weißt du, er müsste mir doch Kraft geben. Aber ich fühle mich so bedroht.“

Ich entzündete die vier Kerzen, welche auf der Fensterbank standen.

„Die ganze Welt ist irgendwie im Krieg. Die vielen Naturkatastrophen, die Gewalt an anderen Menschen....“

Marlene weinte und ich reichte ihr ein Taschentuch.

„Ja, was ist eigentlich mit unserem Frieden? Zwischen den täglichen Katastrophen, den Streitereien, Sticheleien und Demütigungen, muss ich mir noch die Beschimpfungen von einem sturen Nachbarn anhören. Doch dem nicht genug. Es prasseln noch schwerwiegenden Nachrichten im Fernsehen auf mich ein.....Die Welt steht überall in „Flammen“. Wie kann ich da Frieden finden? Ich sorge mich um meine Familie, meine Enkelkinder.“

„Damals sprach Apostel Paulus diesen Spruch den Menschen zu....“

„Und heute? Heute ist es nur ein frommer Wunsch? Was ist mit meinem Frieden? Ich komme nicht zur Ruhe....Oh Mann! Friede Gottes?“

„Marlene. Es ist nicht nur ein Wunsch an andere Menschen. Vielmehr ist es ein Zuspruch, ein Friedensinitiative von Gott.“

Marlene schaute mich mit großen Augen an.

„Ja, eine Friedensinitiative. Wenn du mit Gott deinen Frieden schließt, dann bist du innerlich zufrieden. Genau dann kann dein Frieden wachsen und du wirst ihn an andere weiter geben können.

Gott hat seinen Sohn für die Menschen gegeben. So sehr liebt Gott die Menschen, dass er dies für uns getan hat.“

„Und was bringt es mir dann?“

„Deine Beziehung zu Jesus, macht dich ruhig und gelassen. Dein Herz wird zufrieden und ausgeglichen.“

„Du meinst also, wenn ich Jesus vertraue, dann werde ich stark gegen negative Umwelteinflüsse, egal wie groß sie sind?“

Ich musste schmunzeln, denn Marlene wusste, dass dies so ist. Schließlich hatte sie ihren Glauben nicht gerade eben erst gefunden.

„Aber ja...ja Marlene. Dir wird keine schlechte Nachricht etwas anhaben können. Keine andere Meinung wird dich aus dem Geleichgewicht bringen können. Deine Sorgen werden nicht ganz vergehen. Aber du wirst Ruhe und Kraft in dir tragen, die du weitergeben kannst.“

Marlene stand auf und griff sich das kleine Bild mit ihrer Familie.

„Angelus?“

„Hmm?“

„Sprich mir den Spruch nochmals zu.“

Ich entschwand schon durchs, mit Eiskristallen, besetzte Fenster, als meine Stimme mit leisen Worten flüsterten:

„Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre dein Herz und Sinn in Jesus Christus.“

 

© Urheberechte liegen bei Stefanie Bernecker