Geistiger Schmerz zerreißt die Seele

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

Schmerz hat sicherlich jeder schon in seinem Leben erfahren.

Doch was ist Schmerz?

 

Ist es schon ein Schmerz, wenn ich mir die Hand anstoße? Oder ist es erst Schmerz, wenn ich mir in den Finger schneide? Vielleicht aber ist der Schmerz schon zu spüren, wenn ich Angst empfinde, oder wenn ich „Tschüs“ sage?

 

Schmerz ist Definitionsache und wird von jedem Menschen anders empfunden. Deshalb können wir nicht wissen, was bei einem Menschen starken und was schwachen Schmerz verursacht. Jeder hat andere Empfindungen.....deshalb sind wir Menschen und keine genormten Maschinen.

 

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Varianten des Schmerzes erfahren. Was nicht heißt, das ich weiß wie sich der Schmerz bei anderen Personen anfühlt, die die gleiche Situation wie ich durchlebt haben.

Aber ich weiß, dass der seelische Schmerz der Schlimmste aller Schmerzen ist und ich diesen „Bruder“ des Leids nicht sonderlich mag.

 

Schmerz bedeutet aber auch um eine Erfahrung reicher zu sein und in der Zukunft etwas anders zu machen.