59 Bibelverse über den Segen

Befiehl dem HERRN deine Werke,

so wird dein Vorhaben gelingen.

(Sprüche 16,3)

 

Wer auf das Wort merkt, der findet Glück;

und wohl dem, der sich auf den HERRN verlässt!

 

(Sprüche 16,20)

 

Wohl dem,

der nicht wandelt im Rat der Gottlosen

noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt,

wo die Spötter sitzen.

(Psalm 1,1)

 

Bei dem HERRN findet man Hilfe.

Dein Segen komme über dein Volk!

(Psalm 3,9)

 

Er gebe dir, was dein Herz begehrt,

und erfülle alles, was du dir vornimmst!

(Psalm 20,5)

 

 

Der Herr ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.

(Psalm 23,1-2)

 

Lass leuchten dein Antlitz über deinem Knecht;

hilf mir durch deine Güte!

(Psalm 31,17)

 

Wie groß ist deine Güte, HERR,

die du bewahrt hast denen, die dich fürchten,

und erweisest vor den Menschen denen, die auf dich trauen!

(Psalm 31,20)

 

 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist,

dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

(Psalm 33,12)

 

Ich will den Herrn loben allezeit;

sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

(Psalm 34,2)

 

 

Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist.

Wohl dem, der auf ihn trauet!

(Psalm 34,9)

 

Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!

(Psalm 67,8) 

 

Wohl denen, die sich an seine Zeugnisse halten,

die ihn von ganzem Herzen suchen.

 

 

(Psalm 119,2)

 

Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk,

er hilft den Elenden herrlich.

(Psalm 149,4)

 

Dünke dich nicht, weise zu sein,

sondern fürchte den HERRN

und weiche vom Bösen.

Das wird deinem Leibe heilsam sein

und deine Gebeine erquicken.

(Sprüche 3,7-8)

 

Segen ruht auf dem Haupt des Gerechten;

aber der Mund der Frevler deckt Gewalttat.

(Sprüche 10,6)

 

Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen;

aber der Name der Frevler wird verwesen.

(Sprüche 10,7)

 

Der Segen des Herrn allein macht reich,

und nichts tut eigene Mühe hinzu.

(Sprüche 10, 22)

 

Tod und Leben stehen in der Zunge Gewalt;

wer sie liebt, wird von ihrer Frucht essen.

(Sprüche 18,21)

 

Wer eine Frau gefunden hat, der hat etwas Gutes gefunden

und Wohlgefallen erlangt vom HERRN.

(Sprüche 18,22)

 

 

 

Und weil die Hebammen Gott fürchteten, gab er auch ihnen Nachkommen.

(2 Mose 1,21)

 

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

 

(2 Mose 20,12)

 

Aber dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich will alle Krankheit von dir wenden.

(2 Mose 23,25)

 

 

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

(4 Mose 6,24-26)

 

Nun, Israel, was fordert der Herr, dein Gott, noch von dir, als dass du den Herrn, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem Herrn, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass du die Gebote des HERRN hältst und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohlgehe?

(5 Mose 10,12-13)

 

Denn der HERR, dein Gott, wird dich segnen, wie er dir zugesagt hat. Dann wirst du vielen Völkern leihen, doch du wirst von niemand borgen; du wirst über viele Völker herrschen, doch über dich wird niemand herrschen.

(5 Mose 15,6)

 

Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen.

(5 Mose 28,1)

 

Dies ist's, was ich dir heute gebiete: dass du den HERRN, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte hältst, so wirst du leben und dich mehren, und der HERR, dein Gott, wird dich segnen in dem Lande, in das du ziehst, es einzunehmen.

(5 Mose 30,16)

 

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

 

(1 Mose 2,3)

 

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt

und dessen Zuversicht der Herr ist.

Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt,

der seine Wurzeln zum Bach hin streckt.

Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht,

sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht,

wenn ein dürres Jahr kommt,

sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

(Jeremia 17,7-8)

 

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

(Jeremia 29,11)

 

Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

(Philipper 4,19)

 

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

(Philipper 4,23)

 

 

Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

(Lukas 6,27-28)

 

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

(Philemon 1,25)

 

Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.

(1 Petrus 3,9)

 

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.

(Galater 5;22-23)

 

Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

(Maleachi 3,10)

 

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

(Lukas 6,45)

 

Selig sind, die da Leid tragen;

denn sie sollen getröstet werden.

 

(Matthäus 5,4)

 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit;

denn sie sollen satt werden.

(Matthäus 5,6)

 

Selig sind, die reinen Herzens sind;

denn sie werden Gott schauen.

 

(Matthäus 5,8)

 

Selig sind, die Frieden stiften;

denn sie werden Gottes Kinder heißen.

(Matthäus 5,9)

 

Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!

(Matthäus 25,21)

 

Denn der HERR ist meine Kraft,

er hat meine Füße wie Hirschfüße gemacht

und führt mich über die Höhen.

(Habakuk 3,19)

 

Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!

(Judas 1,2)

 

Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.

(3 Johannes 1,2)

 

Segnet, die euch verfolgen; segnet, und verflucht sie nicht.

(Römer 12,14)

 

Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen, und du wirst es recht ausrichten.

(Josua 1,8)

 

Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

(Offenbarung 22,21)

 

 

Und bewahre den Dienst des HERRN, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und hältst seine Satzungen, Gebote, Rechte und Ordnungen, wie geschrieben steht im Gesetz des Mose, damit dir alles gelinge, was du tust und wohin du dich wendest.

(1 Könige 2,3)

 

Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

(Lukas 24,50-51)

 

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

(Johannes 20,29)

 

Wenn ihr's nicht hören noch zu Herzen nehmen werdet, dass ihr meinem Namen die Ehre gebt, spricht der HERR Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen verfluchen; ja, ich habe ihn verflucht, weil ihr's nicht wollt zu Herzen nehmen.

(Maleachi 2,2)

 

Da fasteten sie und beteten und legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.

(Apostelgeschichte 13,3)

 

Aus einem Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, meine Brüder und Schwestern.

(Jakobus 3,10)

 

Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.

(2 Korinther 9,8)

 

Wer aber sich vertieft in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

(Jakobus 1,25)

 

Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen – und in der kommenden Welt das ewige Leben.

(Markus 10,29-30)