Sprüche für Taufe - Konfirmation - Hochzeit aus den Psalmen

Ich liege und schlafe und erwache; denn der HERR hält mich.

(Psalm 3,6)

 

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

(Psalm 4,9)

 

Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.

(Psalm 13,6)

 

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.

(Psalm 17,5)

 

Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

(Psalm 18,2-3)

 

HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

(Psalm 18,3)

 

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

(Psalm 18,30b)

 

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

(Psalm 16,11)

 

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

(Psalm 23,1)

 

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

(Psalm 23,4)

 

Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!  Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles. Auf dich hoffe ich allezeit.

(Psalm 25,4-5 (Einheitsübersetzung)

 

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten.

(Psalm 25,10)

 

Ich liebe das Haus, in dem du wohnst, wo du in deiner Herrlichkeit uns nahe bist.

(Psalm 26,8 (Gute Nachricht Bibel)

 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

(Psalm 27,1)

 

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

(Psalm 28,7)

 

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

(Psalm 36,8)

 

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, du stellst meine Füße auf weiten Raum.

(Psalm 31,8a.9b)

 

Wer auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen.

(Psalm 32,10b)

 

Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.

(Psalm 31,15-16a)

 

Gott spricht: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

(Psalm 32,8)

 

Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Siehe, des HERRN Auge achtet auf alle, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen

(Psalm 33,4+18)

 

Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.

(Psalm 34,2+5)

 

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

(Psalm 36,6)

 

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

(Psalm 36,10)

 

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.

(Psalm 37,5)

 

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

(Psalm 46,2)

 

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.

(Psalm 50,15)

 

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.

(Psalm 51,12-13)

 

Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig.

(Psalm 52,10)

 

Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben.

(Psalm 54,6)

 

Wirf dein Anliegen auf den HERRN;  der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.

(Psalm 55,23)

 

Lass mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen.

(Psalm 61,5)

 

Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, von ihm kommt mir Hilfe.

(Psalm 62,2 (Einheitsübersetzung)

 

Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.

(Psalm 62,6-7)

 

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.

(Psalm 63,2)

 

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten, dass man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil.

(Psalm 67,2-3)

 

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.

(Psalm 73,23)

 

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Ich setze auf Gott, den Herrn, mein Vertrauen. Ich will all deine Taten verkünden.

(Psalm 73,28 (Einheitsübersetzung)

 

Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild;  der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

(Psalm 84,12)

 

Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserm Lande Ehre wohne; 11 dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen

(Psalm 85,10-11)

 

Herr, zeige mir den richtigen Weg, damit ich nach deiner Wahrheit lebe! Gib mir das Verlangen ins Herz, dich zu ehren.

(Psalm 86,11 (Neues Leben. Die Bibel)

 

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

(Psalm 86,11)

 

Herr, du bist unsre Zuflucht für und für.  Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

(Psalm 90,1-2)

 

Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich  und fördere das Werk unsrer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern!

(Psalm 90,17)

 

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN:  Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

(Psalm 91,1-2)

 

Er wird dich mit seinen Flügeln bedecken, und du findest bei ihm Zuflucht. Seine Treue schützt dich wie ein großer Schild.

(Psalm 91,4 (Neues Leben. Die Bibel)

 

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

(Psalm 91,11)

 

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

(Psalm 98,1)

 

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

(Psalm 103,2)

 

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

(Psalm 103,8)

 

Wie ein Vater mit seinen Kindern Erbarmen hat, so hat der Herr Erbarmen mit denen, die ihn ehren.

(Psalm 103,13 (Gute Nachricht Bibel)

 

Die Gnade des Herrn ist immer und ewig über denen, die ihm in Ehrfurcht dienen.

(Psalm 103,17a (Neue Genfer Übersetzung)

 

Wie zahlreich sind doch deine Werke, Herr, alle hast du mit Weisheit ausgeführt, die Erde ist erfüllt von dem, was du geschaffen hast!

(Psalm 104,24 (Neue Genfer Übersetzung)

 

Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

(Psalm 104,33)

 

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

(Psalm 106,1)

 

Wer kann die großen Taten des HERRN alle erzählen und sein Lob genug verkündigen?

(Psalm 106,2)

 

Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

(Psalm 108,5)

 

Der HERR denkt an uns und segnet uns.

(Psalm 115,12a)

 

Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

(Psalm 118,14+24)

 

Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt.

(Psalm 119,105 (Gute Nachricht Bibel)

 

Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe.

(Psalm 119,175a)

 

Der Herr lässt nicht zu, dass du zu Fall kommst. Er gibt immer auf dich Acht.

(Psalm 121,3 (Gute Nachricht Bibel)

 

Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

(Psalm 121,7)

 

HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

(Psalm 139,1-2)

 

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

(Psalm 139,5)

 

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.

(Psalm 139,23)

 

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

(Psalm 139,14)

 

Der HERR behütet alle, die ihn lieben.

(Psalm 145,20a)

 

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

(Psalm 145,8)