Sprüche für Taufe - Konfirmation - Hochzeit aus dem neuen Testament Teil 1

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.

(Matthäus 4,4)

 

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

(Matthäus 5,9)

 

Christus spricht: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.

(Matthäus 5,13-14)

 

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

(Matthäus 7,7)

 

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

(Matthäus 28,20b)

 

Alles ist möglich für den, der glaubt.

(Markus 9,23 (Neues Leben. Die Bibel)

 

Fürchte dich nicht; glaube nur!

(Lukas 8,50)

 

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

(Lukas 10,20b)

 

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Johannes 8,12)

 

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

(Johannes 14,6)

 

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

(Johannes 16,33b)

 

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

(Johannes 20,29b)

 

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

(Römer 8,28a)

 

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

(1.Korinther 15,10a)

 

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

(1.Korinther 16,14)

 

Christus ist unser Friede.

(Epheser 2,14a)

 

Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

(Epheser 5,8b-9)

 

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

(2.Timotheus 1,7)

 

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

(1.Petrus 5,7)

 

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.

(Hebräer 13,9b)

 

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

(1.Johannes 3,18)

 

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1.Johannes 4,16b)

 

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

(Matthäus 5,4)

 

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

(Matthäus 5,5)

 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

(Matthäus 5,6)

 

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

(Matthäus 5,7)

 

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

(Matthäus 5,8)

 

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

(Matthäus 5,10)

 

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen.

(Matthäus 5,44)

 

Sammelt euch aber Schätze im Himmel. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

(Matthäus 6,20a-21)

Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht.

(Matthäus 6,33 (Neues Leben. Die Bibel)

 

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

(Matthäus 7,12a)

 

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

(Matthäus 11,28)

 

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

(Matthäus 11,29-30)

 

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

(Matthäus 18,3b)

 

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

(Matthäus 18,20)

 

Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.

(Matthäus 25,35c)

 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

(Matthäus 25,40b)

 

Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

(Markus 3,35)

 

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber seine Seele verliert? Gibt es etwas Wertvolleres als die Seele?

(Markus 8,36-37 (Neues Leben. Die Bibel)

 

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

(Lukas 6,27-28)

 

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.

(Lukas 10,27)

 

Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.

(Lukas 13,29)

 

Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

(Lukas 19,10)

 

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

(Johannes 3,16)

 

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

(Johannes 6,35)

 

68 Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

(Johannes 6,68-69)

 

31 Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

(Johannes 8,31-32)

 

Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.

(Johannes 10,14)

 

Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

(Johannes 12,46)

 

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

(Johannes 13,34)

 

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

(Johannes 14,23)

 

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

(Johannes 15,5)

 

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.

(Johannes 15,12)