Florisik an Pfingsten

Mit wenig  - viel erreichen

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

 

 

 

Gott flutet unsere Köpfe

 

Mit kräftigen Farben Akzente setzen!

 

Mit zwei schlichten Glasvasen und etwas rotem Chiffon, dazu noch einige lachsfarbenen Steine (im Glas) bilden wir die Grundlage für dieses Gesteck.

 

Oben recken sich zwei Alliums (Zierlauch)empor, begleitet von feuerroten Gerberas.

Eine faszinierende Kombination.


Pfingsten "Flammen auf dem Altar"

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker





Der Altar "brennt"!


Und in unseren Köpfen wird sofort klar:

"Aha, dies ist ein Zeichen für Pfingsten."


Natürlich, so gehen wir davon aus, weiß jeder, der an Pfingsten in die Kirche geht, was Pfingsten mit "Flammen" zu tun hat.


Doch ist es so?


Vielen Menschen wird dies erst in einer Predigt so richtig bewusst, wenn dies Thema (Flammen) überhaupt in der Predigt angesprochen wird.

Dies ist aber in den meisten Predigten der Fall.


Pfingsten "Feuer liegt in der Luft"

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker


Flammen in Form von Blüten!


Bei diesem Gesteck könnten wir uns gut vorstellen, dass jede einzelne Blüte eine Kerze ist, die brennt und genau dies spiegelt sich in der Predigt wieder.


Feuer (heiliger Geist) kommt von oben und setzt sich auf die vielen Häupter der Menschen.


Flammen bis in den Himmel

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

Bis in den Himmel!

 

Auch in diesem Gesteck wird schnell klar, dass es sich um Pfingsten handeln muss.

Auch wenn noch blau als Farbe gewählt wurde, so dominieren doch die Farben rot und gelb.

 

Die vielen feinen Äste, die sich aus dem Gesteck in die Höhe wagen, könnten ebenso feine Flämmchen sein.

 

Natürlich könnte das Gesteck auch z.B. für eine Konfirmation gestellt werden oder eine Jubelkonfirmation.