Thematisch bezogene Gestecke - Schulanfang

Schulanfangsgottesdienst

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

An diesem Tag wurden die Schüler der gesamten Grundschule in der Kirche zu einem Gottesdienst eingeladen.

 

Hier wähle ich Chiffontücher, welche die Farben des Regenbogens zeigten und somit viel Freude und Licht vermittelten.

 

Auf den Altar stellte ich eine alte Schiefertafel, die ich mit Kreide zum Lächeln brachte.

 

Daneben, in einem einfachen Kerzenglas, ein paar feuerrote Gerbera. Das Glas hatte ich in eine Holzkiste gestellt.

 

Bücher mit verschiedenfarbigen Rücken, stapelte ich aufeinander (denn Schule ohne Bücher geht ja nicht)

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

Schulanfägergottesdienst

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

An diesem Tag wurden nur Schüler in die Kirche eingeladen, die in die erste Klasse kamen, also Schulanfänger.

 

Für diese Kinder wollte ich, noch eine große Handpuppe mit ins Spiel bringen, die sie schon aus dem Kindergarten kannten. Sie saß vorne vor dem Altar und freute sich eine Schultüte in der Hand zu halten.

 

Außerdem hatte ich noch die Idee, Buchstaben aus Holz an die Kiste der Blumen und an die Puppe zu stecken (Denn ohne das ABC kann man in der Schule nicht beginnen)

 

Die Blumen hatte ich auf Sonnenblumen gewechselt, da sie so dem Himmel entgegen lachten und mit ihrer gelben Farbe viel Freude verstreuten.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker