Begreifen


 

Wer Wind sät, wird Sturm ernten

 

Hos 8,7

 


Ich schreibe ja an vielen Stellen hier in Facebook und so auch an einer Adresse, die sich mit Gott und der Welt beschäftigt.....

Dort schrieb ein Mann, für mich nicht nachvollziehbare Dinge. Einfach schrecklich. Weihnachten sei Humbug...Gott ein alter Mann....Märchen der Bibel...schlechtes Gewissen einreden....

 

Dies konnte ich so nicht stehen lassen und flog kurzerhand zu meinem „Chef“.

„Hallo Angelus. Was bist du so aufgeregt?“

„Ich bin erschüttert!“

„Ich habe es bemerkt.“

„Du hast mich auf die Welt geschickt. Auch deinem Wunsch, mich in Facebook zu outen, bin ich nachgekommen. Doch dass dort solche Typen schreiben und die Menschen verrückt machen, hast du nicht gesagt.“

„Und darüber regst du dich auf?“

„Ja, natürlich! Er bezeichnet dich als alten Mann mit Schlapphut!“

Gott griff sich an seinen Kopf.

„Hmm, könnte ich ab und an auch anziehen, warum nicht.“

„Er sagt, dass die Menschen nur Blödsinn in der Kirche reden und Märchen erzählen.“

„Für die Menschen ist das Wort Märchen manchmal mehr wert als die Realität. Wichtig ist, dass sie etwas Gutes daraus ziehen können.“

„Er sagt, dass die Menschen die predigen, den anderen ein schlechtes Gewissen einreden.“

„Die Menschen, die nur ein ganz klein wenig an mich glauben, haben kein schlechtes Gewissen und man kann es ihnen auch nicht einreden.“

Ich wurde nachdenklich, denn Gott war so ungemein ruhig. Er lächelte sogar ganz zufrieden.

„Ich verstehe dich nicht. Dir macht es nichts aus, wenn dieser Mensch sagt, dass Weihnachten Humbug sei ?“

„Er ist einer der den Frieden, die Harmonie, nicht ertragen kann. Einer der in seinem Leben sehr unzufrieden ist und einer der nur dann seinen Frieden findet wenn er eben Unfrieden stiften kann.“

„Aber gerade dann müsste er doch anders sein.“

„Ach Angelus, gerade diese Menschen denken, dass Angriff die beste Verteidigung ist und gerade diese Menschen denken, dass wenn sie andere aufwiegeln, sie irgendwann im Mittelpunkt stehen...und wie du ja siehst, hat er sein Ziel erreicht. Er steht im Mittelpunkt und du hast dich sehr darüber geärgert.“

„Nicht nur geärgert, sondern ich habe mich mit ihm abgegeben, mich auf seine Diskussion eingelassen.“

Gott lehnte sich bequem zurück.

„Er sprach sogar davon, dass der Teufel seine Freude an diesem Treiben hätte.“

„Ja, das kann gut sein.“

„Vielleicht ist er mit ihm im Bunde?“

„Aber nein! Der Teufel würde sich niemals mit einem solchen Streithammel abgeben. Dazu kenne ich ihn zu gut.“

„Hmm, und was soll ich nun tun?“

„Lass ihn einfach schreiben.“

„Aber dann....“

„Er schrieb einmal dass wer Sturm sät auch Sturm erntet. Weißt du Angelus, manche Menschen sähen Sturm und ernten einen Orkan. Und manche Menschen sähen Sturm und ernten einfach eine gähnende Leere.“

Ich war nicht zufrieden, aber Gott hatte wieder einmal recht.

 

© Urheberrechte liegen bei Stefanie Bernecker